Dieses Bild wurde von einer KI generiert

Ein Kommentar von Nina Zöller, veröffentlicht am 15. Juni 2025 auf blog.gymnasium-edenkoben.de

„Die künstliche Intelligenz verblödet alle Schüler.“ Eine Aussage, die man mittlerweile immer öfter zu hören bekommt. Doch ist das korrekt oder nur eine falsche Behauptung?

Um diese Frage beantworten zu können, ist es wichtig, mit einzubeziehen, wie man die KI im Unterricht oder auch bei den Hausaufgaben nutzt. Man sollte sich niemals vollkommen auf die KI verlassen. Zum einen ist die KI auch nicht immer richtig oder vollständig und benötigt mehr Informationen, um ein gutes Ergebnis zu liefern. Außerdem verlernt man dadurch das selbstständige Denken, und es wird zur Gewohnheit, jede kleinste Frage diesem technischen System zu stellen. 

Bei der richtigen Nutzung kann sie allerdings auch als hilfreiches Tool verwendet werden. Hierbei können schwächere Schüler sich zum Beispiel gezielte Hilfestellungen geben lassen, um schneller voranzukommen. Aber auch Podcasts können anhand von Notizen erstellt werden, für Schüler*innen oder Studenten*innen, welche am besten mit dem auditiven Lernstil lernen.

Ein weiteres Risiko ist jedoch, dass die Schüler*innen sich Aufsätze oder Hausaufgaben schreiben lassen und diese dann als ihre eigenen ausgeben. Hierbei erreichen sie keinen eigenen Lernfortschritt. Man könnte jedoch dagegen argumentieren, dass diese Texte meist auch nicht so passend sind, wie wenn sie selbst gemacht worden wären. Denn wenn die KI nur eine Aufgabenstellung auf dem Arbeitsblatt als Information bekommt, arbeitet sie mit ihrem eigenen Wissen. Dabei wird aber nicht mit einbezogen, welche Informationen im Schulbuch gegeben sind oder was der Lehrer/ die Lehrerin im Unterricht an Hintergrundwissen beigebracht hat. Eine wirklich passende Antwort kann man nur dann erreichen, wenn man die KI zusätzlich mit diesen Informationen füttert und Dinge verändert oder anders formuliert, die einem nicht gefallen. Doch ab diesem Punkt muss man schon wieder die Thematik verstanden haben, um dies tun zu können. Somit muss man nachdenken und bringt auch eigene Gedanken in den Text mit ein. So wurde die künstliche Intelligenz also besser genutzt und nicht nur aus mangelnder Motivation.

Es herrscht ein großer Lehrermangel in den Schulen. Warum sollte die KI die Lehrkräfte dann nicht einfach entlasten? Sie könnte Korrekturen und Bewertungen von Arbeiten vornehmen und dadurch den Lehrer*innen Zeit ersparen. Einen Teil der Lehrkräfte ganz zu ersetzen, sehe ich jedoch als kritisch an. Auch wenn die KI höchstwahrscheinlich mehr Wissen besitzt als die Lehrkräfte, fehlt diesem Computer die soziale Interaktion. Eine KI kann Empathie, soziale Fähigkeiten und Motivation nicht vermitteln. All das ist ebenso nötig wie Wissen und muss erlernt werden.

Die künstliche Intelligenz kann jedoch auch eine große Chance für den Wunsch nach Inklusion in Schulen sein. Um Inklusion möglich zu machen, werden noch viel mehr Lehrkräfte benötigt, welche schon jetzt nur im Mangel vorhanden sind. Hierbei könnte eine KI behilflich sein: nicht nur als Übersetzer für Schüler*innen mit anderer Herkunft, die erst dabei sind, die deutsche Sprache zu erlernen, sondern auch als Hilfe für beeinträchtigte Menschen, wie zum Beispiel Blinde oder Taube.

Die einleitende Frage kann also nicht einfach mit einem Ja oder Nein beantwortet werden. Viele Schüler*innen nutzen die KI falsch und verlernen dadurch, selbstständig zu denken. Doch bei richtiger Nutzung kann das technische System Schüler*innen sogar helfen, besser zu werden und einfacher zu lernen.

Auch der Titel ist natürlich nicht wahr. Auch wenn die KI viele Aufgaben einer Lehrkraft übernehmen und sie damit entlasten könnte, ist eine vollkommene Ersetzung durch die fehlenden menschlichen Eigenschaften nicht möglich.

Insgesamt sollte man die künstliche Intelligenz also eher als Chance und Erleichterung sehen, anstatt als ein gemeines Computersystem, das Daten – und manchen Menschen den Job klaut.