Hi! In diesem Bericht dreht sich alles um die Raumsituation am Gymnasium Edenkoben.

Das Gymnasium ist zu klein. Da mehr Schüler an unser Gymnasium kommen als Schüler abgehen, wächst die Anzahl der Schüler jedes Jahr. Dadurch stehen mehr Schülern weniger Räume zur Verfügung. Schulleiter Herr Jähne sagte dazu, dass man schon mit dem Landkreis rede, um gegebenenfalls die Schule zu vergrößern, um mehr Platz für die jüngeren Jahrgänge zu schaffen. Außerdem erklärte er, dass er sich über die Ausstattung mit technischen Geräten nicht beschweren könnte. Auch die Sporthalle und die zwei Stadien seien gut instandgehalten und mit Materialien ausgestattet.

Beim Thema Sauberkeit gab es bei den Schülern der fünften bzw. sechsten Klasse, die ja wahrscheinlich am meisten mit der Situation zu kämpfen haben, allerdings Kritik. Die interviewten Schüler beschweren sich über schmutzige Raumwände und äußerten sogar, dass in der (Mädchen)toilette Teile der Decke fehlen würden.

Auch die Lehrer äußerten Kritik, beispielsweise müssten sie zu kleine Räume mit zu vielen Schülern besetzen müssten. Außerdem wurde sich beschwert, dass sich die Räume im Sommer stark aufhitzen würden und dass die Jalousien nur an einer Seite angebracht worden wären. Auch in den Schüleranzahl sehen die Lehrer ein Problem, zeigten wegen der Schulpflicht aber Verständnis.

Das war’s dann auch schon, tschau, und bis zum nächsten Mal!

Von Leif Haag