Wie manche Schüler vielleicht schon mit bekommen haben, werden die aktuellen 6. Klassen in 4 Klassen und eine BEGYS-Klasse zusammengelegt.
Die Zusammenlegung passierte, da es in diesem Jahr genug Schüler gab, die sich dazu entschieden in das BEGYS-System zu wechseln und es dann zu wenige Schüler in einer regulären Klasse gäbe. Auch ohne die BEGYS-Klasse hätte es eine Zusammenlegung geben können, allerdings wären die Klassen dann deutlich größer gewesen.
Durch die Zusammenlegung gab es bei manchen Schülern viel Aufregung, weil sie nicht mit all ihren Freunden in eine Klasse kommen werden.
Ein paar Tage bevor die Klassenlisten geschrieben wurden, bekam jeder Schüler ein Zettel, auf den er oder sie 3 Schüler schreiben konnte. Der Grund, weswegen es bei manchen Schülern so viel Aufregung gab, war, weil natürlich nicht jeder mit jedem, den er oder sie aufgeschrieben hat, in die neue Klasse wechseln konnte, doch meistens war mindestens immer eine der aufgeschriebenen Personen dabei.
Natürlich gab es auch nicht nur traurige und enttäuschte Schüler, sondern auch sehr zufriedene. Das Mischen der Klassen bietet logischerweise auch eine neue Chance für Schüler und Schülerinnen, die in ihren bisherigen Klassen noch keinen so guten Anschluss wie vielleicht andere gefunden haben.
FAZIT:
Für viele ist die Zusammenlegung schwierig und anstrengend, da eine große Veränderung auf uns zu kommt, aber es bietet uns auch eine neue Chance!
Viel Glück und Spaß wünscht die Schülerzeitung 🙂