Den Spaß am Schwimmen verbanden 12 Schülerinnen und Schüler mit dem Erlernen einer lebensrettenden Fähigkeit, dem Rettungsschwimmen.

Die Lehrer, Fr. Westwood und Hr. Toussaint, haben das Projekt Rettungsschimmer gegründet, da sie einerseits beide ein Abzeichen besitzen und andererseits interessierte Schüler in das Thema einführen wollen. Dort haben sie, neben dem theoretischen Teil, viele Schwimmtechniken verbessert und beigebracht, wie das Abschleppen und Ziehen von Personen mit der richtigen Grifftechnik funktioniert, um Menschen vor dem Ertrinken zu retten. Zur Begleitung waren an bestimmten Tagen Erst-helfende vor Ort, darunter der Leiter bzw. der Geschäftsführer der DLRG aus Mußbach und ein freiberuflicher Ersthelfer für den Rotkreuzführerschein. Außerdem schwamm man mit Klamotten und man lernte, wie man mit einer Boje und einem Gurtretter Personen aus dem Wasser ziehen kann. Zum Schluss wurde man beraten, ob man das Abzeichen, mit der erbrachten Leistung, schaffen könne oder man noch üben müsse.