Eine aufregende Projektwoche durften die Schülerinnen und Schüler bei dem Projekt ,,Segelfliegen“, geleitet von Frau Kügler und Herrn Stücker, erleben.

Zunächst wurden den Schüler*innen die Regeln und die Verhaltensweise auf dem Flugplatz erläutert. Anhand eines Modells von einem Segelflieger wurden anschließend auch einige technische Dinge geklärt. Damit der Gruppe nicht langweilig wird, hatte jeder von ihnen die Möglichkeit, am Tag jeweils einen Start mit im Segelflieger zu erleben.

Die Schüler*innen lernten, dass eine Seilwinde benötigt wird, um das Segelflugzeug in die Luft zu bringen. Dabei wird ein Ende des Stahlseils an dem Flugzeug befestigt und das andere Ende ist mit der Winde verbunden. Diese wird mit einem Motor betrieben, sodass das Segelflugzeug mit einer hohen Geschwindigkeit in die Luft katapultiert wird. Auch wenn das Seil aus Stahl besteht, so kann es dennoch passieren, dass das Seil reißt.

Alle Teilnehmenden hatten eine tolle und ereignisreiche Zeit, welche sie auch gut nutzen konnten.